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Kostenloses Dokument: Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung

Freelancer-Documents

Das Betriebswirtschaftliche Institut der Uni Stuttgart hat in Zusammenarbeit mit der IHK 366 Groß- und Kleinunternehmen detailliert zu deren Erfahrung mit Outsourcing befragt. Neben den Kriterien für Outsourcingentscheidungen werden auch die Faktoren für das Scheitern identifiziert. Ausserdem werden die Maßnahmen zum erfolgreichen Management der Outsourcingbeziehung detailliert beschrieben. (PDF, 72 Seiten, 1849 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung' (Teil 27):

Somit ist statistisch
eine Abhängigkeit der Potenziale von den
Defiziten nur im Einzelfall belegbar. Eine Generalisierbarkeit
dieser Aussage kann aber nicht vorgenommen
werden.
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
47
Betrachtung einiger Faktoren in weiteren
Zusammenhängen
Durch intensive Datenanalyse lassen sich aus
den Rohdaten der erhobenen Ergebnisse die Zusammenhänge
zwischen den Faktoren natürlich
noch sehr viel genauer untersuchen.
Dabei haben sich aufschlussreiche Zusammenhänge
herauskristallisieren lassen, die einzelne
Aussagen teilweise relativieren oder auch intensivieren.
Einige sehr aussagekräftige Einsichten
sind hier aufgeführt.
Sie bleiben unkommentiert.
Mehr als 83% der Unternehmen, die Qualitätsprobleme durch das Outsourcing von Dienstleistungen
befürchten, sehen in der Kostensenkung einen sehr bedeutsamen Grund für eine
Auslagerung von Dienstleistungen.
Fast die Hälfte (48%) der Unternehmen, die dem Zugang zu spezialisiertem Know-how eine
hohe Bedeutung beim Outsourcing zuordnen, befürchten einen Know-how Verlust durch Outsourcing.
Nur 12% der Unternehmen, die angeben, die Konzentration auf das Kerngeschäft habe für
sie eine hohe Bedeutung, schätzen die drohende Abhängigkeit vom Dienstleister wenig bedeutungsvoll
ein.
Nur 19% der Unternehmen, für die eine Kostenreduktion hohe Bedeutung hat, geben auch
eine hohe Bedeutung für den Personalabbau durch Outsourcing an.
Von den 56% der Unternehmen die erwarten, nur durch Outsourcing in den nächsten 5 Jahren
eine Konzentration auf ihre Kernkompetenzen realisieren zu können, geben 67% dem
Zugang zu spezialisiertem Know-how eine hohe Bedeutung.
25% der Unternehmen erwarten nur durch Outsourcing von Dienstleistungen in den nächsten
5 Jahren einen Personalabbau umsetzen zu können. Von diesen Unternehmen geben 61%
an, mehr als die Hälfte ihrer fremdbezogenen Leistungen innerhalb eines Radius vom 50 Kilometern
um ihr Unternehmen zu beziehen.
IHK Studie - Outsourcing von Dienstleistungen 2007
48
Branchenspezifische Besonderheiten der
Studie
Im Folgenden sind die branchenspezifischen Besonderheiten
der Studienergebnisse dargestellt.
Es werden nur die Zusammenhänge und Ergebnisse
dargestellt, die sich signifikant von den im
Vorausgegangenen schon dargestellten Gesamtsachverhalten
abheben. Zudem muss erwähnt
werden, dass aufgrund der geringen Anzahl an
Rückläufern in einzelnen Branchen (Gesundheitswesen,
Medien/ Werbung/ Marketing, technische
Dienstleistungen) der Stichprobenumfang
für eine detaillierte branchenspezifische Analyse
oft nicht ausreichend repräsentativ ist. Ausführungen
zu diesen Branchen liegen daher nur sehr
eingeschränkt oder gar nicht vor.
Automobilwirtschaft
Bei den Faktoren für eine Entscheidung zum Outsourcing
wird der Know-how Zugang von nur 50%
der Unternehmen mit hoher Bedeutung bewertet.
Dagegen geben 45% an, dass Qualitätsprobleme
eine hohe Bedeutung bei der Entscheidung gegen
das Outsourcing von Dienstleistungen einnehmen.
Die weiteren Faktoren werden sehr ähnlich
eingeschätzt wie in den Gesamtzusammenhängen
bereits dargestellt.
In der Automobilwirtschaft wird ein externer Bezug
an Beratungsleistungen von 45% der Unternehmen
angegeben. Nur 10% geben bei dieser
Dienstleistung eine reine Selbsterstellung an.
Hingegen vertrauen mehr als 96% im Bereich der
Beschaffung ausschließlich auf eigene Leistungserstellung.
Ein vollständiger Fremdbezug
wird nicht angegeben. Neben der Beschaffung
scheint auch der Vertrieb zu den Schlüsselkompetenzen
im Automobilbau zu gehören: mehr als
85% der Befragten vertrauen hier auf die Selbsterstellung.
Diese Leistung überlässt keines der
befragten Unternehmen einem externen
Dienstleister vollständig. Die Potenziale zur Auslagerung
von Funktionen des Vertriebes sowie
des Einkaufes und der Beschaffung werden daher
auch nur sehr niedrig eingeschätzt. Für beide
Bereiche geben nur etwa 12% der Befragten hohe
Potenziale an. Geringe Potenziale werden für
den Einkauf von mehr als der Hälfte, beim Vertrieb
sogar von mehr als 75% der Befragten dieser
Branche angegeben.
Die Beeinflussung der Kundenbeziehungen durch
Outsourcing von Dienstleistungen wird bei 8% der
Unternehmen

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Ergebnisbericht der Outsourcing-Unternehmensbefragung':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36, Teil 37, Teil 38

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