Kostenloses Dokument: E-Book: Xing erfolgreich nutzen
Grobe Voransicht des Dokuments: 'E-Book: Xing erfolgreich nutzen' (Teil 15):
XING-Kontakt auch eine Geschäftsbeziehung haben. Ich empfehle dringend, diese
Regelungen einzuhalten, zumal die Akzeptanz von nicht bestellten Newslettern im
Zeitalter der Spam-Mails drastisch gesunken ist.
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Vor diesem Hintergrund bietet sich strategisch nun folgendes Vorgehen an: Laden Sie
Ihre Kontakte in eine Ihrer Gruppen ein. Formulieren Sie die Eintrittsbedingungen
für diese Gruppe so, dass jedes neue Mitglied einen regen Informationsaustausch
zwischen den Mitgliedern, der auch die Zusendung von Newslettern einschließt,
akzeptiert. Damit können Sie verhindern, dass Gruppenmitglieder später Einwände
gegen nicht explizit angeforderte Newsletter erheben.
Diese Vorgehensweise setzt voraus, dass Sie Moderator der Gruppe sind und damit
Einluss auf die Formulierung dieser Eintrittsbedingungen nehmen können. Sie
sehen: Die Gründung einer eigenen Gruppe macht aus den verschiedensten Gründen
Sinn!
4.4 Kontaktplege über die XING-Gruppen
Kontaktplege kann sich auf der Ebene der direkten Kontakte abspielen, aber auch die
Mitgliedschaft in einer Gruppe bietet hervorragende Möglichkeiten, sich positiv in
Erinnerung zu bringen und Kontakte zu festigen. Zum Beispiel durch eine gekonnte
Präsentation Ihrer Person.
Als Plattform für die Vorstellung neuer Mitglieder bietet nahezu jede Gruppe ein
entsprechendes Forum. Wenn Sie ein solches Forum anklicken, inden Sie zunächst
eine Übersichtsseite vor. Sie enthält in Tabellenform eine Aulistung der bisher
getätigten Vorstellungen. Für jede Vorstellung gibt es einen einzeiligen Listeneintrag
mit folgenden Angaben:
Betref Autor mit Bild, Namen und Firma Anzahl der Abrufe der Vorstellung Anzahl der Antworten Datumsangabe zum letzten Artikel
Für den Vorstellungstext selbst gibt es zwei Maximen. Erstens: Was muss ich
schreiben, damit sich jemand auch morgen an mich noch erinnert? Zweitens: Was
muss ich schreiben, damit jemand nach dem Lesen auf mein Proil klickt? Von diesen
beiden Zielen ausgehend sollten Sie Ihre Botschaft formulieren. Zum Beispiel: "Ich
bin ein Experte auf meinem Gebiet und gleichzeitig ein sympathischer Netzwerker."
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Ihre Vorstellung sollte aus folgenden Bausteinen bestehen:
1. Wer bin ich? Tätigkeit, Firma, seit wann, Experte für …
2. Warum bin ich in dieser Gruppe?
Zusätzlich: positives Statement zur Gruppe selbst
3. Was kann ich der Gruppe bzw. Ihren Mitgliedern (an Know-how) geben?
Zusätzlich: Einladung zum Gespräch bzw. Fragen stellen
4. Eventuell: Informationen aus "Ich biete" bzw. "Ich suche"
5. Hinweis auf die Verfügbarkeit von weiteren interessanten Informationen zur
eigenen Person, ggf. mit Beispiel als Appetizer
– im XING-Proil
– auf der eigenen Homepage (Link angeben)
6. Freundliche Verabschiedung
Ihr Schreibstil sollte sich durch eine eher lockere und unkomplizierte Wortwahl
auszeichnen. Die gesamte Vorstellung sollte kurz und knackig sein, weil auch hier
gilt: weniger ist mehr. Und wenn Sie es dann noch schafen, mit eingebauten Fragen
einen Dialogcharakter herzustellen, haben Sie wesentlich dazu beigetragen, dass Ihre
Vorstellung optimal wahrgenommen wird.
TIPP Was Sie unbedingt vermeiden sollten: Ein Betref mit dem Inhalt "Hallo" oder "Neuvorstellung" Ellenlange Abhandlungen über Werdegang und / oder Ausbildung (so
beeindruckend alles auch sein mag) Ungekürzte Übernahme von Texten aus Werbemitteln (Broschüren,
Mailings, etc.) polarisierende Meinungsäußerungen zur eigenen Sicht der Welt und der Dinge
im Allgemeinen Textwüsten ohne Leerzeilen
Geben und Nehmen in Foren
Wenn Sie in Foren aktiv werden wollen, empfehle ich Ihnen, sich zunächst die Vielzahl
der Foren anzuschauen, die in Ihren Gruppen existieren. Mit einem Klick auf den
Reiter "Foren" gewinnen Sie schnell einen Überblick und können dann entscheiden,
in welchem Forum Sie sich mit einem Beitrag einbringen möchten.
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Bevor ich Ihnen die einzelnen Möglichkeiten präsentiere, will ich Ihnen Sinn und
Zweck aufzeigen: Was sind die konkreten Ziele, die Sie mit Ihren Aktivitäten in Foren
verfolgen
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