Jahresplanung für Freelancer – so gelingt sie am besten
Sollten Sie zu dieser Sorte Freelancer gehören, die das kommende Jahr vor allem nutzen möchte, ihr Geschäft auszubauen und zum Wachsen und Gedeihen zu bringen, anstatt das bloße Überleben zu sichern, brauchen einen Plan. Beginnen Sie am besten so schnell als möglich damit, sich Gedanken über Ihre Jahresplanung zu machen – egal, wie klein Ihr Unternehmen (noch) ist.
Vor allem Freelancern, die öfter von Existenzängsten geplagt sind oder schnell gestresst sind, sollte die Auftragslage mal etwas schlechter sein, tun Gutes daran, sich mit der eigenen Jahresplanung auseinanderzusetzen. Natürlich gibt es keine Garantie für ein volles Auftragsbuch, aber auch hier ist ein guter Plan bereits die halbe Miete – oder ein großer Teil des gewünschten Umsatzes.
Dabei kann dieser Plan ganz einfach sein. Die meisten Freelancer benötigen keinen 20-seitigen, strukturierten Businessplan. Aber um Ihr Einkommen zu steigern, brauchen Sie einen Plan, der ihnen dabei hilft, Ihren Alltag zu strukturieren, ohne dass Sie sich dabei überfordert fühlen.
Nehmen Sie sich am besten einen ganzen Tag Zeit, um diesen Plan vierteljährlich – also für jedes Geschäftsquartal zu erstellen. Diese Vorgangsweise wird alles verändern – Sie sparen unfassbar viel Zeit und wissen genau, was Sie in den nächsten 3 Monaten tun müssen.
Am einfachsten ist es, wenn Sie sich dabei konkrete Ziele überlegen, die Sie im gesamten Jahr erreichen möchten. Diese Ziele brechen Sie dann auf konkrete Aktionen in den jeweiligen Quartalen herunter. Wichtig hierbei ist, dass Sie Ihre Ziele klar formulieren, so dass sie auch messbar und realistisch sind. Hier zur Verdeutlichung ein paar Ziel-Beispiele:
• Erstellen Sie eine E-Mail-Liste mit dem Ziel 5000 Abonnenten zu gewinnen.
• Erstellen Sie eine neue, SEO-optimierte Website mit dem Ziel 1000 Besucher monatliche zu erreichen.
• Ziel ist es Ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zu verdoppeln. Wie viele Kunden brauchen Sie dafür?
• Bekommen Sie 5000 Follower auf Instagram.
• Engagieren Sie einen Mitarbeiter, der sich um die Vermarktung Ihres Unternehmens kümmert.
Wenn Sie diese Ziele definiert haben, macht es Sinn eine Zeitplanung vorzunehmen. Gliedern Sie die einzelnen Schritte in Aufgabenpakete und verteilen Sie diese sinnvoll auf die einzelnen Wochen bzw. Tage. Also welche Aufgabenpakete notwendig sind, um diese Ziele auch zu erreichen. Das ist natürlich vor allem etwas für besonders Fleißige, sollten Sie diese detaillierte Form der Planung allerdings wirklich durchziehen, haben Sie sich ein Konzept erschaffen, das die Chancen auf Erfolg unfassbar steigert. Achten Sie nur darauf, dass ihre Ziele auch tatsächlich erreichbar sind, damit Sie auch motiviert bleiben, sie zu verfolgen.
Zu Guter Letzt empfiehlt es sich auch, sich Gedanken über die übergeordnete Vision hinter Ihrem Business zu machen – wo möchten Sie gerne zu Jahresende stehen, wo möchten Sie in 5 Jahren sein und was können Sie dieses Jahr dafür tun? Auch hier gilt: Klarheit ebnet den Weg für Erfolg.
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Dieser Artikel wurde in den Freelancer-Österreich-News 17 veröffentlicht.