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Kostenloses Dokument: Acht Tipps für ein überzeugendes Freelancer-Profil

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Ein gut gepflegtes Profil ist Voraussetzung für den Erfolg als Freelancer bei Onlineplattformen. Freelancer, die sich bei der Ausgestaltung ihrer Selbstdarstellung Mühe geben, erhalten deutlich mehr Beauftragungen. Doch was macht überhaupt ein gutes Profil aus? Der Artikel beschreibt acht leicht umsetzbare Tipps. (PDF-Datei, 3 Seiten, 216 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Acht Tipps für ein überzeugendes Freelancer-Profil' (Teil 1):

Acht Tipps für ein überzeugendes Freelancer-Profil
Ein gut gepflegtes Profil ist Voraussetzung für den Erfolg als Freelancer. Freiberufler, die sich bei der
Ausgestaltung ihres Profils besondere Mühe geben, erhalten deutlich mehr Beauftragungen bei
Freelancer-Österreich. Unsere besten Freelancer wurden jeweils bereits über hundert Mal vermittelt.
Doch was macht überhaupt ein gutes Profil aus? Im Folgenden haben wir acht leicht umsetzbare
Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Auslastung vervielfachen können.
Tipp 1: Lassen Sie sich leicht finden
Zunächst ist Ihr Profil natürlich die Basis, um überhaupt gefunden zu werden. Unsere Auftraggeber
suchen entweder direkt über Freelancer-Österreich nach passenden Fachexperten oder nutzen
Suchmaschinen wie Google über die sie auf Ihr Freelancer-Österreich-Profil gelangen.
Dabei spielen die in Ihrem Profil verwendeten Begriffe und Bezeichnungen eine wichtige Rolle.
Wählen Sie daher am besten häufig genutzte Ausdrücke und Abkürzungen, mit denen man in Ihrer
Branche vertraut ist. Gute Beschreibungen enthalten viele relevante Suchbegriffe und die
zugehörigen Profile werden daher auch häufiger gefunden und aufgerufen.
Profilbeispiel: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Kliniken, Therapeuten)
mit Schwerpunkt ISO 9001-Zertifizierung. Aufbau von Gesundheitsschutzprozessen, medizinischen
Workflows und Standards (DICOM, HL7).
Tipp 2: Zeigen Sie Ihre Stärken und Spezialisierungen
Es geht nicht nur darum, möglichst oft gefunden zu werden. Wesentlich ist auch von den
Auftraggebern ausgewählt zu werden, d. h. die Entscheider davon zu überzeugen, dass Sie die genau
passende Fachkenntnis haben. Machen Sie Ihr Profil so spezifisch wie möglich und Sie brauchen nicht
mit den zahlreichen Generalisten in Konkurrenz zu treten!
Immer wieder sehen wir Profile, die sehr allgemein gehalten sind, in der Hoffnung, dass man mit
einem generischen Profil besonders viele Aufträge erhält. Dabei gibt es bereits mehr als genug
Profile, die sowas schreiben wie "Programmierarbeiten aller Art". Besser wäre hier beispielsweise
"Programmierarbeiten speziell für ERP- und datenbankgestützte Prozesse im Lebensmittel-
Einzelhandel". Zeigen Sie Ihre Stärken und heben Sie sich von anderen Freelancern ab!
Tipp 3: Beschreiben Sie den Nutzen den Ihr Kunde hat
Alles was Sie im Profil schreiben, sollte für Ihre potentiellen Kunden relevant sein. Fragen Sie sich
daher, was ein Leser Ihres Profils mit der ein oder anderen Information anfangen kann. Hilft ihm die
Angabe, Ihre Eignung für einen Auftrag richtig einzuschätzen oder handelt es sich nur um eine wenig
relevante Episode aus Ihrem Lebenslauf? Lassen Sie im Zweifelsfall lieber unwichtige Dinge weg.
Nutzen Sie den Platz besser für Hinweise zu Ihren bisherigen Erfolgen und relevanten Stärken.
Ein Beispiel: Erfolgreicher Abschluss von über 15 IT-Großprojekten unter Einhaltung der Zeit- und
Kostenvorgaben.
Tipp 4: Nutzen Sie Arbeitsproben, um Ihre Arbeitsweise anschaulich zu machen
Auf Freelancer-Österreich haben Sie die Möglichkeit, eigene Arbeitsproben zu hinterlegen. Mit
diesen kann sich der Auftraggeber ein Bild von der Art und Qualität Ihrer Arbeit machen. Machen Sie
unbedingt Gebrauch von dieser Möglichkeit. Welche Art von Arbeitsprobe optimal ist, hängt von
Ihrem Tätigkeitsfeld ab. Als Werbetexter können Sie bspw. eigene Textproben hochladen und als
Grafiker selbst erstellte Designs zeigen.
Eine besondere hervorstechende "Arbeitsprobe" ist ein Video mit Ihrer kurzen Selbstvorstellung.
Insbesondere wenn Sie vor Ort mit Ihren Kunden zusammenarbeiten, so dass der persönliche Faktor
eine große Rolle spielt (beispielsweise als Coach), können Sie mit einem Video leichter Nähe und
Vertrauen schaffen.
Tipp 5: Gewinnen Sie Referenzgeber, um Vertrauen zu schaffen
Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor sind gute Empfehlungen. Haben Sie einen Auftrag erfolgreich
abgeschlossen, dann bitten Sie Ihren Auftraggeber freundlich um eine kurzes positives Feedback, das
dann in Ihrem Profil veröffentlicht wird.
Ebenso können Sie Ihre bisherigen Kunden bitten, als Auskunftsgeber zur Verfügung zu stehen. Deren
Kontaktdaten werden dann in Ihrem Profil hinterlegt und in Ihrem Profil wird die Zahl Ihrer
Referenzgeber für alle sichtbar angezeigt. Die Kontaktdaten der Referenzgeber sind
selbstverständlich nicht für jeden öffentlich sichtbar, sondern werden nur im Falle einer Vorstellung
dem Nachfrager mitgeteilt.
Tipp 6: Laden Sie ein Porträtfoto hoch, um Nähe zu schaffen
Viele

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Acht Tipps für ein überzeugendes Freelancer-Profil':  Teil 2

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